Photogalerie

01.03.2023

Die ersten Arbeiten für die Aussensanierung haben begonnen:

11.04.2023
Die Firma Theisen Bautenschutz aus Orenhofen, dieses Unternehmen hat schon die Ringmauer saniert, hat mit den Sockelarbeiten zur Sanierung begonnen. Die Substanz im Sockelbereich sieht recht gut aus, ist aber erheblich mit Salpeter belastet.
Der Sockel wird von Hand abgestemmt und entsorgt, bevor ein neuer Sockelverputz aufgetragen wird.

27.04.2023
Dreiviertel der Grundmauern sind
schon abgestemmt.
Man kann ganz genau sehen welche Mauerteile in der Sonne stehen und welche davon die meiste Zeit im Schatten liegen, denn dort sieht man auch die feuchten Stellen:

Rechts im Bereich der Schaufel, dieser Bereich liegt hinter der Säule links im Bild, trocknet die Wand durch fehlende Sonne nicht so gut wie an der Säule.
Man kan deutlich den Unterschied sehen!

Der Abraumcontainer wurde zwischenzeitlich an den Haupteingang der Kirche gestellt, wegen der kürzeren Wege und weil dieser auf dem Pfarrhof wegen der bevorstehenden Kirmesausrichtung hindert.

11. Mai

Der Sockel wurde durch einen Haftputz, der als Grundlage für weitere Putzarbeiten dient, rund um die gesamte Kirche angespritzt.

Gleichzeitig wird im unteren Bereich ein Zementputz aufgebracht, der Spritzwasser abhalten soll. Hierfür musste die Steinschüttung, auch gegen Spritzwasser, komplett entfernt werden.

Juni 2023

Die Sockelarbeiten sind beendet:

24.07.2023
Die Gerüstbauer haben mit der Aufstellung des Gerüstes angefangen.
Die einzelnen Gerüstteile wiegen ein Vielfaches von einem normalen Gerüst was wir vom Hausbau kennen. Die Materialstärke muss der enormen Höhe angepasst werden:

12.08.2023

Durch die starken Regenfälle der lezten Tage, gab es auch Einschränkungen beim Bau des Gerüstes:

11.09.2023

Die Handwerker sind fleißig am Arbeiten. Dachdecker befinden sich in der Endphase ihrer Arbeiten und die ersten Maler sind auch schon auf der Baustelle. Heute Morgen war großer Ortstermin mit dem Architekten Herr Scherb und den Handwerkern.

25.03.2024

Die Abbauarbeiten des Gerüstes sind im vollen Gang, so wird an
Ostern die Außenansicht (Vorderseite) nicht mehr durch das Gerüst gehindert. Es müssen aber nochmals die Dachdecker im mittleren Teil des Daches eine größere Sanierungsarbeit durchführen, die vor vielen Jahren bei einer Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Dazu kommt nochmals ein Steiger zum Einsatz.