Orgel (2015 abgeschlossen)

Orgel_Bild

Die Orgel in der Pfarrkirche wird saniert

Gerade ist die umfangreiche und kostenträchtige Restaurierung der Pfarrkirche Herschwiesen beendet, da steht der Pfarrgemeinde bereits die nächste große finanzielle Herausforderung bevor. Die aus dem Jahre 1783 stammende Orgel, zuletzt restauriert im Jahre 1977, bedarf dringend einer erneuten Renovierung. Der Verwaltungsrat hat sich nach Beratung mit dem Orgelsachverständigen des Bistums und der Einholung von mehreren Angeboten dafür entschieden, die Arbeiten an die Orgelbaufirma Hugo Mayer aus Heusweiler im Saarland zu vergeben. Die Firma führte bisher schon die regelmäßigen Wartungen durch.

Der Auftrag umfasst neben der Pilzbekämpfung auch die Reinigung und Belüftung des Orgelgehäuses und die Zugänglichkeit für Stimm- und Wartungsarbeiten, wobei das auf engstem Raum im Untergehäuse eingebaute Pedalwerk umgearbeitet werden muss. Zur Verhinderung von Feuchtigkeitsbildung werden u.a. Heizlüfter im Untergehäuse eingebaut, die Gehäusefüllungen mit Lüftungsgitter versehen und ein sicherer Stimmgang hinter dem Manualwerk montiert sowie eine Umpositionierung des Pedalwerkes auf eine neue Windlade hinter der Orgel vorgenommen. Die porösen Balgmanschetten müssen erneuert werden. Außerdem wird die Pedalklaviatur ausgebaut und in der Werkstatt in Heusweiler überarbeitet.

Die Kosten für die umfangreiche Maßnahme belaufen sich auf rund 52.000 Euro und müssen von der Kirchengemeinde Herschwiesen finanziert werden Trotzdem hat sich der Verwaltungsrat für die Durchführung der Maßnahme entschieden, um das, was unsere Vorfahren sicherlich unter großen Entbehrungen vor vielen Jahren geschaffen und in der Zwischenzeit unterhalten haben, auch für unsere Nachfahren zu sichern.

Ein Grundstock für die Finanzierung konnte durch Zuwendungen des Fördervereins und einer Spende von der Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der VOBA Rhein-Nahe-Hunsrück bereits gebildet werden. Allerdings reicht das für die gesamte Finanzierung bei weitem nicht aus, so dass eine Unterstützung durch die Pfarrangehörigen erforderlich ist. Daher erbittet der Verwaltungsrat Spenden auf das Konto bei der KSK Rhein-Hunsrück Nr./IBAN DE825605 17900008803595 oder bei der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, Nr. IBAN DE88 5609 0000 0000 660826. Dafür werden auf Wunsch Bescheinigungen zur steuerlichen Abzugsfähigkeit ausgestellt.

Die Vorarbeiten werden derzeit schon in der Werkstatt der Firma Hugo Mayer durchgeführt und ab Ende Oktober soll dann mit der Renovierung in der Pfarrkirche begonnen werden. Dies erfordert die Schließung der Empore für die Kirchenbesucher bis zu Fertigstellung. Es ist vorgesehen, die Arbeiten vor Weihnachten zu beenden und dann die „neue“ Orgel in einem Festgottesdienst wieder in Betrieb zu nehmen. In der Übergangszeit wird ein Harmonium im Kirchenschiff der Pfarrkirche aufgestellt, auf dem der Organist dann die Gottesdienste begleitet.

Der Verwaltungsrat ist zuversichtlich, das die Mitglieder unserer Pfarrei die Maßnahme „Orgelrenovierung“ finanziell unterstützen, damit der vollständig restaurierte Innenraum der Pfarrkirche für die Gottesdienste, Hochzeitsfeste, Konzerte etc. wieder in einem gut restaurierten Zustand zur Verfügung steht. Im Voraus besten Dank. Auf unserer Internetseite „Innenrestaurierung- Pfarrkirche-Herschwiesen“ wird über den Fortgang der Maßnahme informiert.